Cool

Competence oriented open learning for disadvantaged learners

GOE-West App

In welchem Verein kann ich Fußball oder Schach spielen? Wo melde ich mein Kind für den Kindergarten an? Wo bekomme ich Hilfe in Notsituationen? Wie kann ich meine Freizeit verbringen?

Auf all diese Fragen gibt die GOE-West App eine Antwort geben. Die Aktivitäten im Stadtteil sollen verbreitet und Gespräche angeregt werden. Die Goe-West-App bietet die Möglichkeit, ein lokales Netzwerk aufzubauen, um Bietende und Suchende zusammenzubringen und die Vernetzung zu erleichtern.

Der Fokus liegt auf dem sozialen Leben – das alle Menschen in der Göttinger Weststadt einschließt – und auf Veranstaltungen und Organisationen, die bereits für alle zugänglich sind oder durch neue Initiativen geschaffen werden können.

Herausforderung

Wie können die Organisationen und ihre Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sichtbarer gemacht werden?

Wie können Angebot und Nachfrage besser gesteuert werden?

Wie können unterschiedliche Zielgruppen besser angesprochen und mögliche kulturelle Barrieren überwunden werden?

Wie können wir das Leben vor Ort besser gemeinsam gestalten?

Zielgruppen

Anbietende: Organisationen, Verbände und andere

Nutze*innen: Einwohner*innen, Zugezogene (Überwindung kultureller und sprachlicher Barrieren)

Lösung

Um beide Seiten (Anbieter und Nachfrager) besser zu unterstützen, wurden die Goe-West-App und ihr Backend entwickelt. Während das Backend den lokalen Akteur*innen neue Möglichkeiten bietet, ihre Angebote schneller und einfacher sichtbar zu machen und möglichst viele Menschen zu erreichen, bietet die App den Bewohner*innen der Weststadt die Möglichkeit, Angebote zu finden, die ihren Wünschen entsprechen und diese leichter kennenzulernen. 

Die Vielfalt der Angebote kann schnell und einfach dargestellt, erweitert und ergänzt werden.

Innovation

Goe-West verbindet die Bedürfnisse der lokalen Anbieter (Stakeholder) und der Bewohner*innen durch: 

einfache Erstellung und Präsentation von Inhalten (bspw. durch Veranstaltungen mit Push-Benachrichtigungen)

sofortige Erreichbarkeit der Interessenten

einfache Bedienung innerhalb der App und die Möglichkeit, eigene Favoriten noch schneller zu finden und das Angebot durch verschiedene Filter noch besser nutzen zu können.

Alleinstellungsmerkmal

Die App erfüllt nicht nur aktuelle Bedürfnisse, sondern bietet auch verschiedene Ansätze für unterschiedliche Anbieter und Zielgruppen - Digitalisierung, einfach aber gut. 

Zudem ist die App kostenlos und die Erstellung der Inhalte liegt in den Händen der Anbieter, ohne durch kommerzielle Zwänge eingeschränkt zu sein.

Wirkung

Die Goe-West-App bietet völlig neue Möglichkeiten, ein lokales Netzwerk aufzubauen und damit eine Stärkung der lokalen Gemeinschaft zu fördern.

Auch bei geringen technischen Kenntnissen und Fähigkeiten ist die App im Backend für alle Nutzenden einfach zu bedienen. 

Außerdem können kulturelle und sprachliche Barrieren leichter überbrückt werden und so ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickelt werden.

Machbarkeit/Übertragbarkeit

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Konzept der Goe-West-App leicht auf andere Stadtteile übertragbar ist. Sowohl die Verfügbarkeit als auch die Übertragbarkeit sind einfach zu realisieren und bieten somit einen sehr hohen Nachhaltigkeitsfaktor. 

Natürlich muss die anfängliche Implementierungsphase immer berücksichtigt werden, aber mit zunehmender Nutzung werden sich diese Prozesse verselbstständigen.

Visit the website:

Goe-West